BASILIKUM-ANANAS-SORBET

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
rss

BASILIKUM-ANANAS-SORBET

Boah, was für eine Hitze…

da wollte sogar der Herr des Hauses Eis, also das Eis, das ich gestern gemacht hatte schnell aus dem Froster geholt

– denn – gestern sagte er noch: „Ich will doch kein Eis, das nach Gemüse schmeckt“

Also erst mal vorsichtig für mich 3 Kugeln und für ihn nur 1 Kugel… – so schnell konnte ich gar nicht „gucken“ wie er sich den Rest aus dem TK reingepfiffen hat 😉

Eigentlich wollte ich eine Kugel zur Tomaten-Mozzarella-Avocado-Serrano-Vorspreise essen – Fehlanzeige – alles weg!!!!

Es ist herrlich erfrischend und mit ein paar Erdbeeren perfekt!

Ich hatte Zuckeraustauschstoff verwendet – ihr könnt natürlich auch normalen Zucker oder Zuckermischungen nehmen, dann ist es aber nicht mehr low carb!

ZUTATEN:

178 g gefrorene Ananas-Stücke
18 g Basilikum
2 g Zitronenabrieb
1 Prise Salz
17 ml Limettensaft frisch gepresst
80 g Xucker
65 g Xylit
0,33 g Guarkernmehl
0,33 g Johannisbrotkernmehl
0,33 g Apfelpektin
10 g Inulin
200 ml Wasser
20 ml Weißwein (lieblich)

Zitronenabrieb, Xucker, Xylit, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Apfelpektin und Inulin mischen und mit Wasser zum kochen bringen. Abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit gefrorene Ananasstücke, Basilikumblätter, und Limettensaft in einen Mixer geben.

Den Zuckersirup dazugeben und alles ganz fein mixen. 1 Stunde im Kühlschrank reifen und herunter kühlen.

Nochmals kurz mixen und durch ein Sieb abgießen (evtl. noch feine Fasern und Zitronenabrieb werden ausgefiltert – entfällt bei einem Hochleistungsmixer)

Jetzt die Masse in die Eismaschine füllen und frosten.

Kurz vor Ende der Gefrierzeit 20 ml Weißwein unterrühren lassen.

Fertig!

Die Nährwerte für eine Kugel (ca. 60 g):

Kcal  KJ  KH  Fett  Eiweiß 
30 124 10,5 g – (bei LC anzurechnen 2,5 g) 0 g 0,1 g

DAS KÖNNTE EUCH AUCH GEFALLEN

2229total visits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Optionally add an image (JPEG only)

Verwenden von Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.