BUTTER S

BUTTER-S

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
rss

.
.
.
wo i jetzt scho am Bredla backa ben – heut mol Buddr-S von dr‘ Dorf-Oma…

Meine Oma, war noch so eine richtige Oma… Ich war gerne bei ihr, und ich fand es toll, dass das Essen am Sonntag nach der Kirche in einer alten „Kachel“ ganz sachte auf dem Ölofen geschmort hat – Kartoffeln gleich bei dem Fleisch mit in der Soß – und die gute Stub war das einzige beheizte Zimmer. Wenn ich bei ihr übernachtet hab, war das Bett abends so kalt, dass ich erst mal 3 Minuten richtig gefroren hab 😂😂😂

Dieses S-le Rezept ist noch von ihr – und so einfach wie lecker.

Sie hat die Zutaten noch von Hand mit einer Teigkarte auf dem Backbrett zusammengemengt und man musste schnell sein, weil die Eigelbe sonst über den Tisch liefen 😜.

Ich hab von der Backerei der letzten Tage genug Eigelb übrig und so kommt das Rezept jetzt grade recht. Nur – ich nehm den Multi meinter CC um den Teig schnell zusammen zu mixen.

ergibt etwa 50 Stück

ZUTATEN:
250 g Butter
5 Eigelb
1/2 Vanille
etwas Orangenabrieb (unbehandelt)
125 g Zucker
370 g Mehl

Manchmal, wenn ich Lust habe, gebe ich auch noch
1 EL Gran Marnier
dazu.

1 Eigelb
2 EL Kondensmilch oder Sahne
Hagelzucker

ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten in den Multi der CC geben und schnell zu einem Teig mixen. Auf die Arbeitsplatte geben kurz zusammendrücken und verschlossen 2 Stunden, kaltstellen.

Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Auf einem bemehlten Backbrett den Teig zuerst zu einer 2 cm starken Rolle formen und dann in 1 cm breite Scheiben schneiden.

Dann S formen und etwas andrücken.

Auf Backpapier setzen, Eigelb  mit Sahne vermixen, auf die S pinseln und mit Hagelzucker bestreuen.Ggf. nochmal kalt stellen!

 

In der 2. Schiene von unten ca. 16-18 Minuten goldgelb backen.

Auf einem Gitter abkühlen lassen.

 

DAS KÖNNTE EUCH AUCH GEFALLEN

741total visits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Optionally add an image (JPEG only)

Verwenden von Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.