ERDBEER-TIRAMISU MIT ERDBEERSORBET

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
rss

.
.
.

Tiramisu ist ja schon eine kleine Sünde – in Kombination mit aromatischen, saisonalen Erdbeeren aus der Region ein Träumchen.

Man nehme Tiramisu, Erdbeeren und Erdbeersorbet und die süße italienische Verführung bekommt einen Hauch kalter Frische…

Für die Tiramisu-Creme hab ich ein Rezept von Johann Lafer aus meinem CC-Kochbuch „Kreative Küche“ her genommen.

Anstatt süßen Amaretto hab ich zu Vin Santo gegriffen und der Einfachheit halber herkömmliche Löffelbiskuit verwendet.

ZUTATEN
3 Eier
Salz
125 g Zucker
1 TL Vanille-Zucker (selbst gemacht)
2 EL Wasser
500 g Mascarpone
150 ml Espresso
75 ml Vin Santo
3 EL Kakaopulver
1 Kugel Erdbeer-Sorbet

ZUBEREITUNG
Espresso zubereiten und abkühlen lassen

Vin Santo mit dem Espresso mischen

Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz 2 Minuten in einer 2.Schüssel (Kunststoff) mit dem Ballonschneebesen auf max. steif schlagen. Dabei nach und nach 100 g Zucker zugeben.

image

Eigelbe mit restl. Zucker, Vanillezucker und Wasser bei 60 Grad 1 Minute aufschlagen. (Eiweissreste dürfen am Schneebesen bleiben)

 

Dann 1 Minute bei 70 °C und anschließend nochmal 3 Minuten bei 80°C weiter schlagen. Temperatur ausschalten und zum abkühlen weiter schlagen.

Dann Mascarpone unterrühren bis die Creme homogen ist.

image

Eischnee mit einem Spatel vorsichtig unter die Mascarpone-Creme heben.

image

image

1/3 der Creme in eine Schüssel füllen, dann Löffelbiskuits schell in der Vin Santo/Espresso-Mischung wenden und die Hälfte auf die Creme legen. Erdbeerscheibchen darauf geben.

image

Nun das 2. Drittel der Creme darüber geben, wieder eine Lage getränkte Löffelbiskuits quer zur 1. Lage auflegen, erneut Erdbeerscheibchen darüber und mit dem 3. Drittel der Creme abdecken.

3-6 Stunden abgedeckt kühl stellen und durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und mit weiteren Erdbeeren verzieren und einer Kugel Erdbeer-Sorbet anrichten.

image

Lasst es euch schmecken!

DAS KÖNNTE EUCH AUCH GEFALLEN

2030total visits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Optionally add an image (JPEG only)

Verwenden von Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.