FLOWER SPROUTS – KOHLRÖSCHEN – LAUWARMER SALAT

Print Friendly, PDF & Email

.

Vorweg will ich euch erstmal von meinem Kindheitstrauma berichten… ??

Wirsing und Grünkohl…

Kurzfassung…
Von meinem Eltern im Kleingarten selbst angebaut und im Herbst in Massen auf dem Tisch – Wie in alten Zeiten so oft – totgekocht und „braune Pampe“.

Und natürlich: „Was auf den Tisch kommt wird gegessen“…

Ich habe es gehasst und „kiloweise“ Zucker drauf gepackt um es würgend runter zu kriegen. Und das alle Jahre wieder.  Ihr könnt euch vorstellen, was ich seither nie mehr gegessen habe.

Dann war da der November 2015 – Im Frischeparadies, unserem Feinkosthändler, Kohlröschen entdeckt. Sahen witzig aus, aber irgendwie auch wie ne Mischung aus Wirsing und irgendwas (Rotkohl?). Wir haben dann eine Tüte mitgenommen – aus reiner Neugier ?

Natürlich – heute kann man was darüber im Internet finden, letztes Jahr war das noch nicht so…

 

Aber nun zu den Flower Sprouts selbst.

Es ist Tatsächlich eine Mischung aus Grünkohl und Rosenkohl. Rosenkohl liebe ich – Das ist wohl dann auch, zusammen mit der heutzutage glücklicherweise anderen Garzeiten, der Grund, dass es mir vorzüglich schmeckt.

Gesund ist es auch – Vitamin C doppelt so hoch wie bei Orangen und Vitamin E vier mal so hoch wie bei Grünkohl und weniger bitter und hat ein nussiges Aroma.

Die Garzeit ist rekordverdächtig. nur etwa vier Minuten sind nötig, um Flower Sprouts zuzubereiten.

Egal, ob gedämpft, angebraten, gekocht oder blanchiert oder roh.  Einfach waschen und ab in die Pfanne! Das Tolle – sie bleiben immer knackig.

BLANCHIERT

 

Wir haben folgendes versucht und waren begeistert:

 

LAUWARMER FLOWER-SPROUTS-SALAT

ZUTATEN: (für 2 Personen)

2 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
½ TL Salz
wenig Pfeffer
Olivenöl zum Braten
1 Knoblauchzehe, in feinen Scheiben
4 Scheiben Dinkelweissbrot vom Vortag, in Würfeln
1 rote Zwiebel, in Streifen
½ Packung Flower Sprouts (ca. 125 g)
wenig Wasser
1/2 TL Salz, wenig Pfeffer

50 g Katenschinken
1 EL Reisparfum (selbstgemacht) REISTRAUM

ZUBEREITUNG:

Essig und Öl gut verrühren, würzen und Dressing beiseitestellen.

1 EL Öl mit Knoblauch und Zwiebeln in einer Bratpfanne erhitzen. Brotwürfel zufügen und ca. 5 Minuten goldbraun rösten,

Flower Sprouts in Salzwasser 4 Minuten blanchieren – abgießen – würzen.

Alle Komponenten mit dem Dressing vermischen – lauwarm genießen.

 

 

1 Comments

Leave a Comment