JOGHURT SELBSTGEMACHT

JOGHURT

facebookpinterestmail
instagram

JOGHURT

Heute hab ich mal die Gläser der Gewürzmühle meiner CC hergenommen, um selbst gemachten Joghurt herzustellen. Sicher ein tauglicher Test, wenn man nicht sicher ist, ob man einen Joghurt-Bereiter kaufen möchte oder nicht.

Ergebnis war ein schmackhafter, stichfester und doch cremiger Joghurt. Wir essen nicht sooooo regelmäßig Joghurt. Mein Schatz soll nicht und ich mag so viele Lebensmittel, dass ich mich auch beim Frühstück nicht auf Joghurt beschränken will. Deshalb – mein Fazit. Leckerer Joghurt geht auch im Backofen – Wir kaufen deshalb keinen Joghurt-Maker.

Mit Langzeit-Studien kann ich natürlich noch nicht aufwarten – Aber ich werden von weiteren Tests (auch was Energieaufwand betrifft) berichten.

Und so geht’s:

Zutaten:
1 Liter Bio-Frischmilch 3,5 %
1 EL Bio-Joghurt 3,5 %

Joghurt

Zubereitung:
Die Milch im Kessel auf ca. 95°C erhitzen, aber nicht kochen lassen.Wer mag kann die Milch mit echter Vanille aromatisieren.

Dann in eine andere Schüssel umfüllen und auf ca. 45°C abkühlen lassen. Nun den Joghurt dazugeben und gut unterrühren. 

In 4 saubere Gläser der Gewürzmühle füllen. Bräter mit 45 Grad warmem Wasser füllen. Backofen auf 45 Grad O/U vorheizen und dann die Gläser in das Wasserbad stellen. 6 Stunden bei gleichbleibender Temperatur reifen lassen.

Ofen ausschalten und Gläser über Nacht runter kühlen lassen. Dann bis zum Verzehr für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank geben.

Genießen… (und ganz praktisch kann der Joghurt direkt in den Gläsern mit Obst gemixt werden)

Joghurt

 

Geht natürlich auch als Sahnejoghurt…

1 l Biomilch 3,5 %
200 ml Bio-Sahne 30 %

1 Becher Mevgal-Sahnejoghurt 10 %

schön stabil und mega cremig

DAS KÖNNTE EUCH AUCH GEFALLEN

710total visits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Optionally add an image (JPEG only)

Verwenden von Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.