SCHMALZ-NÜSSE

Print Friendly, PDF & Email

Mein Papi war ein Kind vonne Küste und Konditormeister. Leider hat er zuhause dann nur wenig gebacken. Irgendwo verständlich. Aber dieses leckere norddeutsche Schmalzgebäck gab es immer und das lieben wir auch noch heute. Also heute früh´ raus aus der Koje und Schmalznüsse gemacht.

Zufällig gab es neulich Hitzkuchen und ich hab noch frisches Schweineschmalz gebunkert.

Also Ihr braucht für ca. 30 „Nüsse“

67 g Schweineschmalz (ohne Grieben)
67 g Butter
250 g Mehl 550
1/2 Teel. Natron
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Lime-Curd (alternativ 1 TL abgeriebene Limettenschalen)
Mark einer Vanilleschote
alternativ: zusätzlich 1/2 Eßl. Kakao (stark entölt)

Backofen vorheizen (190 Grad)

Alle Zutaten in der CC mit dem K-Haken zu einen bröseligen Teig verarbeiten (niedrige Stufe).

Backblech mit Papier auslegen, walnussgroße Kugeln formen und mit 2 cm Abstand auf das Backpapier setzen.

Zwischen den einzelnen Plätzchen sollte ein Zwei-Finger-Abstand (die Kugeln laufen auseinander) sein.

15 Minuten backen.  Aufpassen – sie sollen nicht braun werden.

Leave a Comment