TOMATENBROT

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
rss

.
.
.

mediterranes Brot ist schon immer wieder was Tolles – Dieses köstliche Tomatenbrot ist durch den sehr sehr feuchten Teig nicht ganz einfach zu händeln, aber Übung macht wie immer den Meister – und Optik ist ja sowieso zweitrangig – schmecken muss es – und das tut es nun wirklich…

ergibt 2 Brote

POOLISH
125 g Weizenmehl T65 Label Rouge
125 g Wasser kalt
1 g Hefe
alles kurz vermischen und abgedeckt im Kühlschrank 18 Stunden reifen lassen

VORTEIG
80 g Lievito Madre
80 g Weizenmehl 550
40 g Wasser warm
alles kurz verkneten und abgedeckt bei Raumtemperatur 18 Stunden reifen lassen

HAUPTTEIG
Poolish
Vorteig
290 g Weizenmehl T65 Label Rouge
1 TL Bohnenmehl
250g Wasser
60g Wasser (wird erst nachgeschüttet, wenn sich der Teig vollständig vom Kesselrand löst)
10 g Steinsalz
2 g Hefe
80 g eingelegte, getrocknete Tomaten
2 TL italienische Kräuter

image

ZUBEREITUNG
Poolish, Vorteig, Weizenmehl und 250 g Wasser kurz vermischen und 40 Minuten ruhen lassen (Autolyse).

Dann Salz und Hefe zugeben und langsam untermischen. (etwa 9 Minuten) Dann weitere 8 Minuten auf Stufe 2 kneten, bis sich der Teig vom Kesselrand löst. Dann ist es Zeit, das restliche Wasser zuzufügen und anschließend kurz die klein gehackten Tomaten unterzumischen.

Den Teig in eine leicht geölte Teigwaren geben und reifen lassen – dabei dehnen und falten, abdecken und nach jeweils 60 Minuten weitere 2 x dehnen und falten. (Gesamtreifezeit 3 Stunden).

Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen und in 2 Hälften teilen. Mit bemehlten Händen vorsichtig nach unten rund formen. (Nicht schleifen) – Ist nicht wirklich einfach – aber irgendwie geht es schon! Evtl. auf Backpapier legen, dann kann man es einfach auf den Backstein gleiten lassen.

Mit Schluss nach unten auf den heißen Backstein geben und bei 260 Grad mit viel Dampf anbacken. Nach 10 Minuten Temperatur auf 230 Grad reduzieren, Dampf ablassen und evtl. Backpapier entfernen.

Weitere 25 Minuten backen.

image

image

image

image

image

DAS KÖNNTE EUCH AUCH GEFALLEN

2968total visits.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Optionally add an image (JPEG only)

Verwenden von Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.