TÜRKISCHE PIZZA – LAHMACUN

Print Friendly, PDF & Email

.
.
.
Dieses Rezept bekam ich vor vielen vielen Jahren von einer türkischstämmigen Arbeitskollegin und war sofort total begeistert.

Heute war es wieder an der Zeit (Auslöser war ein gepostetes Foto bei facebook) – und weil mein LM am explodieren ist, hab ich den Hefeteig damit gepimpt und natürlich kommt die Übernachtgare zum Einsatz.

Im Gegesatz zu Pizzateig kommt hier Ei und Milch in den Teig…

TEIG
250 g Mehl
3 g Hefe
2 EL Milch
1/2 Ei
6 g Salz
1/2 TL Zucker
2 EL Butter
30 g LM

MASSE
500 g Rindfleisch (fein gewolft)
2 Zwiebeln
2 1/2 EL Tomatenmark
Paprika edelsüß
4 EL Rapsöl
1/2 Bund Petersilie
Salz

etwas sehr gutes Olivenöl (extra virgine)

ZUBEREITUNG

Hefeteig zuerst mit nur 150 g Mehl nach diesem Rezept jedoch mit der Milch herstellen und nach dem ersten gehen lassen Ei und Butter zufügen.

Teig in einer Schüssel über Nacht bis zu 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Er verdoppelt sich.

2 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, 8 Kugeln à 80 g schleifen und abgedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit das Hackfleisch vorbereiten.

lahmacun türkische pizza cooking chef

Zwiebeln mit Paprikapulver und Rapsöl  mixen

lahmacun türkische pizza cooking chef

und zusammen mit dem frisch gewolften Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Tomatenmark dazugeben und karamellisieren, salzen.

lahmacun türkische pizza cooking chef

Petersilie klein kacken und die Hälfte unter die Fleischmasse heben.

lahmacun türkische pizza cooking chef

Bachofen mit Backstein auf 280 Grad O/U vorheizen.

Teigkugeln ausrollen

lahmacun türkische pizza cooking chef

und mit der Fleischmasse belegen. Nun 7-8 Minuten backen.

lahmacun türkische pizza cooking chef

Mit Olivenöl beträufeln und Petersilie bestreuen.

Wer mag kann jetzt natürlich den Teig groß ausrollen, belegen und aufrollen – wie man es im türkischen Imbiss bekommt…  Wir lieben sie aber so…

und dann einfach ’nen schönen, frischen Tomatensalat dazu.

lahmacun türkische pizza cooking chef

Leave a Comment