FILO-TEIG UND BAKLAVA

Print Friendly, PDF & Email

.
.
.

Wahnsinnig süß und jeder kennt sie, die mächtig leckeren Baklava-Stücke…

ich hab mich dann mal dran versucht… und was soll ich sagen  – smett!!!

450 g Yufka-Teig für Baklava

250 g Butter
700 g Zucker
1 l Wasser
Saft v. 1 /2 Zitrone
150 g Pistazien
300 g Walnüsse

Butter bei niedriger Hitze schmelzen.

image

Von 450 g Filoteig 2 Filo-Blätter in die Form geben, mit flüssiger Butter bepinseln.
Wieder 2 Blätter darauf legen, wieder mit Butter bepinseln… So wiederholen bis die Hälfte des Teiges aufgebraucht ist.

Pistazien (kleine Reibe der Raffel) und

Pistazien

Walnüsse (große Reibe der Raffel) mahlen

Walnüsse

und darauf verteilen.

Baklava

Dann die 2.Hälfe des Teiges genauso wie die 1. Hälfte darüber schichten.

Den Rand entlang des Backbleches fest drücken (ich verwende den Stiel des Backpinsels). Jetzt bereits Stücke vorschneiden.

Nun nochmal großzügig mit Butter begießen und anschließend im vorgeheizten Backofen mit Heißluft bei 180 °C 40 ca. Minuten knusprig braun backen.

Baklava

Währenddessen aus Zucker und Wasser Zuckersirup (Invertzucker) kochen. (30 Minuten einkochen lassen).

image

Danach Saft ½ Zitrone zufügen umrühren, (muss nicht komplett aufgebraucht werden, es sollte aber alles bedeckt sein)
noch heiß auf die fertige Baklava gießen, mit Pistazien dekorieren und dann durchziehen und abkühlen lassen.

Baklava

FILOTEIG

Zutaten zum selber herstellen
270 g Mehl
1,5 g Salz
210 ml Wasser
4 EL Pflanzenöl und zusätzliches Öl um den Teig zu bepinseln
1 TL weißer Balsamico

Mehl und Salz mit dem K-Haken mischen.

Wasser, Öl und Essig in eine Schüssel wiegen und auf Minimum 1 Minute lang unter die Mehlmischung rühren.

Dann den Knethaken einsetzen und 10 Minuten auf Stufe 1 kneten.

Teig herausnehmen und nochmal kurz von Hand nachkneten und mehrfach auf die Arbeitsfläche werfen, damit eingeschlossene Luft entweichen kann.

Dann den Teig mit etwas Rapsöl einreiben und in einer Schüssel abgedeckt 60 Minuten entspannen lassen.

FILOTEIG AUSROLLEN

Teig nun in 10-16 gleich große Stücke teilen. Und nach und nach dünn ausrollen. (Immer nur ein Teilstück nehmen. Rest abgedeckt lassen.

Nun mit viel Mehl und einem dünnen, bestenfalls gerillten Rollholz dünn ausrollen. Dabei immer um 90 Grad drehen. Nachmehlen nicht vergessen.

Der Teig muss hauchdünn und transparent sein und die Arbeitsplatte sollte durchscheinen.

Ausgerollte Blätter aufeinander legen. Sollen es mehr Lagen sein. Den Teig in der Mitte durchschneiden und die Hälften übereinander legen.

Leave a Comment