MATCHA – EIS

Print Friendly, PDF & Email

.
.
.
KonichiwaJAPAN – das Land des Lächelns. Irgendwie bin ich, obwohl ich nie dort war, mit Japan verbunden. Egal, ob Bonsai – die ich schon seit Jahrzehnten pflege, Sushi, Sakura, Pagoden-Tempel oder der Fujiyama. Japan zieht mich immer wieder in seinen Bann. Vielleich war ich ja in einem früheren Leben ein Samurai oder eine Geisha. 😉 Irgendwann schaffe ich es auch mal mir die Inseln anzusehen.

JUNIPERUS SINSENSIS
JUNIPERUS SINSENSIS

 

Heute begnüge ich mich mit Matcha-Eis. Den Tee trinke ich natürlich schon lange Jahre gerne, (damals war kannte den hier noch niemand) und da ist Eis die logische Konsequenz.

4 TL Matcha-Tee
50 ml Wasser
125 g Zucker
28 g Eigelb-Pulver
50 ml kalte Milch 3,5 % Fett i.Tr.
400 ml frische Bio-Schlagsahne 30 % Fett i.Tr.
1 kleine Prise Salz
weisse Schokoladensplitter

Zubereitung:

Wasser Zucker und Teepulver mischen und im Kessel erhitzen (78 Grad – Min. Schneebesen) und auf höchster Stufe schaumig schlagen bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Temperatur ausschalten.

Nun Eigelb-Pulver und Zucker und Salz zufügen, Flexi einsetzen und weiter rühren bis eine cremige homogene Masse entstanden ist. Dauert etwa 8-10 Minuten.

matcha eis

Danach unter weiterem Rühren die kalte Milch zufügen. In eine kalte Schüssel füllen.

Sahne mit dem Schneebesen, oder der Gewürzmühle (dann auf 2 mal je 200 ml) steif schlagen.

Behutsam unter die Matcha-Masse heben und im Kühlschrank 2 Stunden kalt stellen.
In der Eismaschine frieren. Ganz zum Schluss die Schokosplitter mit rühren lassen.

Mit weißer Schoki und Salzflocke anrichten – Genießen und „frohlocken“ 😉

image

oder so:

mit Vanillesauce und Haselnusskrokant etwas Lime-Curd – köööööstlich!

Matcha-Eis

Leave a Comment