RICCIARELLI

RICCIARELLI DI SIENA seit 1879

Print Friendly, PDF & Email

.
.
.
Eine Leckerei, die wir während unseres Toskana-Urlaubs in Siena entdeckt haben, waren diese leckere Ricciarelli. Sündhaft teuer für Touristen ständig im Angebot. Eigentlich ein italienisches Weihnachtsgebäck.  Eine andere Seneser Köstlichkeit sind Cavallucci di Siena.

Heute hab ich sie dann nachgebacken aber wie so Vieles – ein bissle abgewandelt und mit Orangenlikör verfeinert. Ich hatte grade Grand Marnier rum stehen 😉

Ich kann euch sagen – lecker und so zart!!!

ZUTATEN:
20 Stück

(1)
150 g Zucker
200 g geschälte, fein gemahlene Mandeln
25 g Mehl
Abrieb von 2 Bio-Orangen
3-4 Tropfen Bittermandelaroma
3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma

(2)
24 g Zucker
7 g Wasser
1 cl Orangenlikör

(3)
10 g Zucker
10 g Mehl
3 g Hirschhornsalz
3 g Backpulver

(4)
10 g Vanillezucker
40 g Eiweiss

(5)
Vanille-Puderzucker selbstgemacht

ZUBEREITUNG:

(1)
Mandeln  mit Zucker, Orangenabrieb, Mehl und Aroma mischen.

(2)
Aus Zucker und Wasser einen Sirup kochen, Orangenlikör zufügen.

(3) Mehl mit dem Zucker, Hirschhornsalz und Backpulver mischen und mit der Mandelmischung vermengen.
Sirup langsam zugeben.

Die krümelige Mischung in einer Schüssel mit Deckel ca. 12 Stunden ruhen lassen.

(4)
Vanillemark und Zucker in der Gewürzmühle zu Puderzucker mixen (3-5 x P-Taste). 10 g abnehmen und den Rest beiseite stellen.

Eiweiss mit Salz und dem portionsweise zugegebenem (10 g) Vanille-Puderzucker-Zucker steif schlagen und sofort in den bröseligen Teig einarbeiten. Es entsteht eine klebrige Masse. Diese Masse auf Backpapier stürzen und zu festem Teig zusammendrücken.

Den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier 1 cm dick ausrollen. Mit einem dünnen Glas erst Kreise und dann davon die Ricciarelli-Formen ausstechen. Reste erneut zusammendrücken und wieder ausrollen. Wiederholen bis aller Teig verbraucht ist.

Ricciarelli dick mit dem restlichen Vanille-Puderzucker bestäuben. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und 30 Minuten kalt stellen.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 170 Grad ca. 15 Minuten backen. Ofen im Auge behalten – die Ricciarelli sollen hell und weich bleiben.

In einer Blechdose lagern.

ricciarelli di siena

Leave a Comment