ZIMTSTERNE

Print Friendly, PDF & Email

.
.
.
Ich liebe ja Zimtsterne. Das sind immer die ersten Plätzchen, die vor Weihnachten gebacken werden. Heute war es wieder soweit…

Mit diesem Rezept gelingen Zimtsterne ganz sicher. Probiert sie aus und sagt mir, wie sie euch geschmeckt haben.

Zutaten für ca. 40 Stück:

Teig:

250 g Mandeln
150 g Puderzucker
1 Eiweiß
1 TL Zimt
1 EL Vin Santo (alternativ: Mandellikör oder Mandelsirup)

Guß:

67 g Puderzucker
1/2 Eiweiß
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

 

Eiweiß im CC mit dem Profi-Ballonbesen und eine Mini-Prise Salz steif schlagen. Mandeln im Multi fein mahlen und mit dem Puderzucker mischen. Die anderen Zutaten zum Eiweiß geben und mit den Knethaken ganz langsam zu einem Teig kneten. Auf einem Backbrett nochmal kurz zusammenschlagen und dann ausruhen lassen, damit er nicht klebt.

Den Teig auf etwas Puderzucker am Besten mit 2 Abstandshölzern 1 cm dick ausrollen. Anschließend Sterne ausstechen (Ausstecher in Puderzucker tauchen) und auf Backpapier setzen. Reste immer wieder kurz zusammendrücken und neu auswellen.

Für den Guß:
Eiweiß steif (wieder mit einer Mini-Prise Salz) schlagen und gesiebten Puderzucker und Zitronensaft einrühren – etwa 2 Min. schlagen.

Auf die Sterne jeweils 1 Kleks Guss geben und mit einem Espressolöffel in die Stern-Ecken verteilen. 10 Min. antrocknen lassen und bei 150°C für 15 Minuten (auf der untersten Schiene) backen.

img_3772

Wenn die Oberfläche und Unterseite trocken ist, sind sie durch.

Auf einem Gitter abkühlen lassen und in Keksdosen aufbewahren.

Leave a Comment