HIBISKUS-TRÜFFEL

Print Friendly, PDF & Email

Pralinen müssen ja nicht immer Schoko-braun und akkurat geformt sein… Auch Alkohol braucht’s nicht unbedingt. Da mich sowieso alles pinke reizt, hab ich mich an diese für anfängertauglichen Trüffel rangemacht. So kurz vor Advent noch schnell das passende Geschenke-Mitbringsel…

Bleiben im Kühlschrank bis zu 2 Wochen frisch.

Ihr braucht folgendes:

250 g weiße Schokolade
70 g Butter
30 g Lime-Curd (wer kein Lime-Curd hat oder herstellen will, nimmt 30 g Butter mehr und 2 EL abgeriebene Limettenschalen)
30 g Creme fraiche
30 g getrocknete Soft-Cranberries
5 EL Puderzucker
2 EL Hibiskus-Pulver (Lebepur)

Cranberries mit etwas vom Puderzucker (2 TL) in der Gewürzmühle zu einer Paste fein mahlen.

Weiße Schokolade hacken und in der CC bei 45 Grad schmelzen. Dann Temperatur ausschalten. Butter, Creme Fraiche, Cranberrie-Paste und Lime-Curd unterrühren bis eine glatte Creme entstanden ist.

Masse 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den restlichen Puderzucker mit dem Hibiskuspulver vermischen.

Von der Masse mit einem Kugelausstecher kleine Kugel abdrehen und mit den Händen rund formen. Solle die Masse zu weich werden, zwischendurch wieder kurz in den Kühlschrank stellen.

Kugeln im Hibiskus-Puderzucker-Gemisch wenden. Kühl stellen.

 

1 Kugel schlägt leider mit 100 kcal. zu Buche!!! 😉 – dafür geh‘ ich dann einfach wieder ne Runde Laufen…

 

Hibiskuspulver bekommt ihr im Internet oder auch in BIO-Läden. Ich achte wie immer natürlich auf BIO-Qualität.

Evtl. Übrige Hibiskus-Puderzucker-Mischung kann in Smoothies oder auf Müslis verbraucht werden.

Leave a Comment