DIE UNENDLICHE GESCHICHTE … VON DER ENTSTEHUNG MEINER ERSTEN HOCHZEITSTORTE – EINE FORTSETZUNGSGESCHICHTE – Teil 3 – HIMBEER-SACHER MIT BUTTERCREME

Print Friendly, PDF & Email

.
.
.
FORTSETZUNG

Hier geht es zu Teil 1 DIE UNENDLICHE GESCHICHTE – VON DER ENTSTEHUNG MEINER ERSTEN HOCHZEITSTORTE -EINE FORTSETZUNGSGESCHICHTE

und hier ist Teil 2 DIE UNENDLICHE GESCHICHTE – VON DER ENTSTEHUNG MEINER ERSTEN HOCHZEITSTORTE – EINE FORTSETZUNGSGESCHICHTE – Teil 2

Jetzt wird es Ernst – es sind es noch 3 Wochen und langsam sollte ich mich für den Boden und die Füllungen entscheiden. Die Aufregung wird nicht weniger – im Gegenteil!

– also heute neuer Versuch – neues Glück.

Inzwischen hab ich mich belesen und studiert – alles möglich und unmögliche eingekauft… also geht es nun an den Geschmackstest für Boden und Ganache…

man nehme:

15 cm Cakeboard
Tortenring verstellbar

SACHER BODEN DUNKEL
3 Eiweiss
3 Eigelb
115 g Butter
150 g Puderzucker gesiebt
100 g belgische Schokolade „dark callets“ von Callebaut
150 g Mehl 405
1 Prise Salz
1 TL Weinstein-Backpulver
62 ml Milch

Backofen auf 180 Grad O/U vorheizen.
Tortenring oder 15er Springform mit Backpapier vorbereiten.

Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, Schokolade auf dem Induktionsfeld Stufe 2 von 10 schmelzen.

Puderzucker mit Butter und Eigelb in der Cooking Chef schaumig schlagen bis die Masse hell wird. Nun die geschmolzene Schokolade untermischen.

Mehl mit Backpulver mischen und Mit der Milch abwechslungsweise in die Masse einarbeiten.

Dann vorbereiteten Eischnee vorsichtig unterheben.

Masse in die Backform einfüllen, glätten und 30 bis 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Herausnehmen, ankühlen lassen, 1 Tag lagern.

FRUCHTPÜREE
300 g frische Himbeeren
50 g Zucker
etwas Speisestärke
50 g weiße belgische Schokolade „white callets“ von Callebaut

Himbeeren mixen und passieren. In einem Topf mit Zucker aufkochen und etwas einkochen.
Speisestäre mit Wasser anrühren und Masse damit etwas eindicken (Menge nach Bedarf) – kurz aufkochen.

Temperatur ausschalten, etwas abkühlen lassen und ind die noch gut warme Masse die Schokodrops geben und darin schmelzen.

BUTTERCREME
200 g Butter
200 g Puderzucker gesiebt
1 Prise Salz

Alles in der Cooking Chef cremig aufschlagen, bis eine feste, cremige und humogene Creme entstanden ist.

————-

Nun 2/3 des abgekühlten Fruchtpürees unter die Buttercreme mischen und wieder geschmeidig schlagen.

Böden mit Buttercreme bestreichen, restliches Fruchtüree auf der 2. Lage verteilen, einige Himbeeren darauflegen.

Böden zusammensetzen und mit dem Tortenring fixieren.

Im Kühlschrank über Nacht kalt stellen.

image
Chaos in der Küche

————–

GANACHE

meine ürsprüngliche Mischung war zu weich  – hier jetzt schon die Korrektur:

300 g weiße belgische Schokolade „white callets“ von Callebaut
100 g Sahne

Sahne erhitzen, Schokolade zufügen und schmelzen. Kühlen.

Nun die Kalte Torte damit einstreichen und glätten. Ggf. mehrfach zwischenkühlen und nachspachteln. (Hab ich mir heute gespart, weil ich eh keine Fondant-Decke drauf machen wollte und der Kaffee-Hunger schon zu groß war  – also so weg gefuttert.

Geschmacklich top – wie sich der Boden noch entwickelt wird sich die nächsten 2-3 Tage zeigen. Ggf. werde ich diesen dann noch mit Gelee einstreichen!

image

 

image

 

image

Puuuuu- Test erfolgreich beendet! – Drückt mir die Daumen für den großen Tag!

Das grobe Gerüst steht:

image

Fortsetzung hier

VON DER ENTSTEHUNG MEINER ERSTEN HOCHZEITSTORTE – EINE FORTSETZUNGSGESCHICHTE – Teil 4 – DER TAG X – 14.10.2016

1 Comments

Leave a Comment